18 Jahre SEWOBE AG

01.04.2016

18 Jahre SEWOBE AG – weiter auf Erfolgs- und Wachstumskurs
Die SEWOBE GmbH feiert als Spezialanbieter und technologischer Vorreiter für integrierte und hochfunktionale Cloud-Software-Lösungen für Verbände, Vereine und Organisationen in diesem Jahr ihr 18-jähriges Bestehen und bezieht zum 1. April die neue Firmenzentrale. Zeitgleich erstrahlt die Unternehmenswebsite im neuen und modernen Design.

Vor 18 Jahren als alles begann

Die SEWOBE wurde vor rund 18 Jahren als „SErvice Web Online BEratung“ im Mälzerhof, Bäckergasse 32, in Augsburg gegründet. Das erste Unternehmensziel war die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) beim richtigen Einsatz des Internets. Ende der 90iger Jahre steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. Unternehmen hatten meist weder eine Homepage noch eine Mailadresse. Google & Co. waren damals noch nicht „geboren“.

Die Idee zur Gründung der SEWOBE GmbH entsprang aus der Umsetzung eines umfangreichen Wirtschaftslexikons – in Zusammenarbeit mit anderen deutschen Universitäten – mit dem Einsatz einer für die damalige Zeit innovativen Softwarelösung und des Internets zum leichteren und schnelleren Informations- und Datenaustausch. Für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes – im Rahmen der Doktorandentätigkeit von Eiko Trausch an der Universität der Bundeswehr in München – kam Thomas Weishaupt mit an Bord, um die dazugehörige Anwendungsentwicklung zu übernehmen.

Mit erfolgreichem Projektabschluss erfolgte die gemeinsame Gründung der inhabergeführten SEWOBE GmbH im Jahre 1998 und der Start der Erfolgsgeschichte. Damals wie heute ist das Unternehmen technologischer Vorreiter, versierter Softwarehersteller und zukunftsweisender Partner und Berater für ihre Kunden.

Moderne Systemlösungen für Organisationen von 100 bis 500.000 Mitgliedern

Die SEWOBE hat sich darauf spezialisiert, für Verbände, Vereine und Organisationen unterschiedlicher Art einfache, leicht handhabbare und kostengünstige Cloud-Software-Lösungen zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen. Mit ihren modernen, integrierten und hochfunktionalen Verwaltungslösungen unterstützen sie ihre Kunden dabei, den Geschäftsalltag professionell zu meistern – unabhängig ob Mitgliederverwaltung, Dokumentenmanagement, Finanzen, interne und externe Kommunikation, Veranstaltungsmanagement, Internetauftritt, Mitgliederportal, etc.

Der Fokus liegt dabei immer auf einer effizienten und effektiven Verwaltung, die schlank und kostenoptimiert aufgestellt ist – und dies unabhängig von der Größe der jeweiligen Organisation. „Starten Sie durch und geben Sie Ihren Mitarbeitern mehr PS für das Verbands- und Vereinsmanagement“, so die Aufforderung von Eiko Trausch, Geschäftsführer der SEWOBE. „Die Führung und Verwaltung von Verbänden, Vereinen und Organisationen mit ihren vielen unterschiedlichen Aspekten ist meist schwieriger als ein mittelständisches Unternehmen zu leiten. Die (teils ehrenamtlichen) Führungskräfte und Mitarbeiter benötigen daher die beste Softwarelösung an die Hand.“

Umfangreiche Kundenbasis mit über 1.000 Verbänden, Parteien, Gewerkschaften, Vereinen und Netzwerken

Der Erfolg gibt der SEWOBE recht und zeigt ihre Spitzenposition im deutschsprachigen Markt. Über 1.000 Organisationen vertrauen auf die technische Kompetenz und Erfahrung des Unternehmens. Mit ihren passgenauen und qualitativ-hochwertigen Softwareprodukten VerbandsMANAGER, VereinsMANAGER, ParteiMANAGER, OfficeMANAGER, AdressMANAGER und LieferMANAGER unterstützt die SEWOBE gezielt ihre Kunden bei der Bewältigung der heutigen und zukünftigen Herausforderungen.

Die Referenzliste zeigt die außerordentliche Qualität ihrer Arbeit und das Vertrauen, das der SEWOBE entgegengebracht wird. Zu ihren Kunden zählen Organisationen wie DLRG Württemberg, Verein Siemens Active München, Radsportverband NRW, Bundesverband der Rentenberater, Verband der Schweizer Informatiker (swissICT), Sportverein des deutschen Bundestages, Deutscher Motorsportverband, Volkssolidarität und auch der Verband deutscher Aquarienfreunde.

SEWOBE weiter auf Wachstumskurs

Die SEWOBE hat zum Frühjahr 2016 hin ihren Unternehmensauftritt im Internet komplett überarbeitet. Die neue Website erscheint ab sofort im modernen und innovativen Design. Sie gibt einen schnellen Überblick über die Produkte und Services des Unternehmens. Nach wie vor können Interessenten die Softwarelösungen kostenlos und unverbindlich testen.

Um das Kundenwachstum und die zunehmend steigenden Kundenanforderungen erfolgreich meistern zu können, wächst die SEWOBE weiter – personell wie räumlich. Ende März 2016 zog das Augsburger Vorzeigeunternehmen von der Otto-Lindenmeyer-Str. 28 (Augsburger Bürozentrum im Walterbau) in neue, moderne Räumlichkeiten. Die neue Firmenzentrale befindet sich ab 01. April 2016 im High-Tech-Park, Werner-Haas-Str. 8, 86153 Augsburg.

Das neue Büro im Augsburger Stadtzentrum wurde von Dipl. Ing. Heike Lenz so gestaltet, dass optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und ideale Empfangs- und Präsentationsmöglichkeiten für Kunden und Interessenten geschaffen wurden. Zentraler Kommunikationsplatz ist die Kaffeebar, die zu stressfreien Gesprächen in guter Atmosphäre einlädt.

So stellt die Geschäftsführung rund um Eiko Trausch und Thomas Weishaupt sicher, dass die SEWOBE weiter wächst, die Mitarbeiter hoch motiviert sind und die Kunden nur die besten Produkte und Dienstleistungen aus ihrem Hause erhalten. Die Weichen sind auch für die Zukunft auf Wachstum und Erfolg gestellt.

Über die SEWOBE GmbH

Die heutige SEWOBE ist erfolgreicher Anbieter von integrierten und hochfunktionalen Cloud-Software-Lösungen. Das Ziel der SEWOBE – als führender Anbieter von Verwaltungslösungen mit innovativen und zuverlässigen Lösungen – ist, dazu beizutragen, die Produktivität ihrer Kunden nachhaltig zu erhöhen. Dafür werden die Produkte täglich weiterentwickelt und verbessert. Weitere Informationen zur SEWOBE GmbH finden Sie unter www.sewobe.de .

Unternehmenssitz / Pressekontakt

Herr Eiko Trausch
SEWOBE GmbH
Werner-Haas-Straße 8
886153 Augsburg


Telefon: +49 821 455 564 – 0
Telefax: +49 821 455 564 – 101
Mail: info@sewobe.com

SEWOBE-Produkte Übersicht:

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Software- und Systemlösungen der SEWOBE:


Kategorien

Presseerklärungen

Ähnliche Artikel lesen:

Schulfach „Glück“ – Kann man das Glücklichsein lernen? 
Wie das neue Unterrichtsfach Lehrern und Schülern hilft, emotionale Resilienz und Lebensfreude zu fördern.  Am Freitag, den 8. November 2024 war die SEWOBE AG als Schulpartner des Gymnasiums bei St. […]
Weiterlesen
Elster-Schnittstelle spart Zeit.
Die Verwaltung von Vereinsfinanzen ist selbst mit einer guten Online-Vereinsoftware eine herausfordernde und zeitintensive Aufgabe. Doch mit der Elster-Schnittstelle des SEWOBE Verbandsmanagers wird dieser Prozess deutlich vereinfacht und effizienter gestaltet! […]
Weiterlesen