Wie erfolgt die Einrichtung / Konfiguration bei PayPal?

SEWOBE | Vereinssoftware | FAQ

Um Ihr PayPal-Konto als Online-Zahlungsanbieter im Manager einzurichten, navigieren Sie bitte unter Einstellungen -> Finanzen -> Bankkonten/Kasse/PayPal und rufen den Reiter Online-Zahlungsdienstleister auf. 

Für die Nutzung von PayPal als Zahlungsmethode fallen weitere Kosten an. Diese beinhalten in der Regel Transaktionsgebühren, die von PayPal pro durchgeführte Zahlung erhoben werden. Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Gebühren in den PayPal-Vertragsbedingungen.

Die genauen Gebühren und Bedingungen finden Sie direkt auf der PayPal-Website in den Nutzungsbedingungen.

https://www.paypal.com/


Indem Sie auf den Button Neue Online-Zahlungsmethode klicken, können Sie als Zahlungsanbieter nun PayPal oder Stripe auswählen.
Mit einem weiteren Klick auf PayPal, öffnet sich die Konfigurationsmaske.
Bitte beachten Sie den Konfigurationstext.

Es kann bei den Online-Zahlungsmethoden nur eine einzige PayPal-Konfiguration gleichzeitig angelegt werden. Wenn also noch keine bestehende PayPal-Konfiguration vorliegt, können hier neue Zugangsdaten angelegt werden.

Die Zugangsdaten für die PayPal-REST-Api, können nach folgender Anleitung erstellt werden, vorausgesetzt, dass bereits ein PayPal-Geschäftskonto (kein privates Konto) vorliegt:

1. Öffnen Sie https://developer.paypal.com/developer/applications und melden Sie sich über den Button oben rechts mit den Zugangsdaten Ihres PayPal-Geschäftskontos an.
2. Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Bereich "My Apps & Credentials" befinden.
3. Klicken Sie auf "Live" und klicken Sie dann auf den "Create App" Button, um eine neue App zu erstellen.
4. Geben Sie einen Namen für die PayPal-App ein, um sie ggf. von anderen PayPal-Integrationen unterscheiden zu können (z.B. "SEWOBE-Integration") und klicken Sie dann auf den "Create App" Button.
5. Sie sehen nun im Bereich "LIVE API CREDENTIALS" die Felder Client-Id und Secret. Letzteres muss erst durch einen Klick auf "show" aufgedeckt werden.
6. Kopieren Sie nun beide Werte in die entsprechenden Felder in der Sewobe-Eingabemaske und speichern Sie diese.
7. Verifizieren Sie nach dem Speichern die hinterlegten Einstellungen über den Button unten.

ACHTUNG:
Die PayPal-Konfiguration in dieser Maske bezieht sich auf die Zahlung von Rechnungen im Bereich "Finanzstatus" im Mitgliederportal sowie im Minishop und im neuen Eventmodul.
Damit eine PayPal-Zahlung, die dort für eine offene Rechnung getätigt wurde, endgültig bestätigt werden kann, und die offene Rechnung somit als bezahlt markiert wird, muss für das PayPal Konto ein Zahlungsimport innerhalb des Kontenrundrufs gemacht werden. Dazu muss das PayPal-Konto unter "Einstellungen - Finanzen - Bankkonten / Kasse / PayPal" angelegt werden.
Die Verarbeitung/Kontierung von eingegangenen Zahlungen geschieht dann wie bei normalen Bankkonten, die mit HBCI verbunden sind. 

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Zum Serviceportal