Ich möchte Rechnungen einer Veranstaltung vollständig stornieren, wie gehe ich vor?
SEWOBE | Vereinssoftware | FAQ
Möchten Sie Veranstaltungsrechnungen stornieren, bei denen bereits der Zahlungseingang erfolgt ist, so findet die Stornierung in der jeweiligen Veranstaltung im Eventmodul statt.
Möchten Sie den kompletten Betrag Stornieren, so gehen Sie wie folgt vor:
Die betroffene Veranstaltung im Eventmodul aufrufen und die Bestellübersicht unter „Bestellungen“ öffnen.
Über die Rechnungsliste den betroffenen Kontakt suchen.
Wählen Sie über das Drei-Striche-Menü/Burger-Menü „Bestellung stornieren“ aus und geben Sie den jeweiligen Stornogrund an.
Wählen Sie danach entweder „Umbuchung auf Guthaben“ oder „Rechnungsbetrag auszahlen“ aus.
Möchten Sie den Rechnungsbetrag auszahlen, so wählen Sie die Variante „Rechnungsbetrag auszahlen“ aus.
Hierzu muss die IBAN im Kontakt hinterlegt sein, eine manuelle Eingabe eines Kontos ist nicht möglich.
Die Bankdaten können Sie im jeweiligen Kontakt in den „Finanzdaten -> Grunddaten -> Kontodaten“ hinterlegen/pflegen.
Betätigen Sie nun den Button “Stornieren” und bestätigen Sie diesen mit “Ja” um die Bestellung zu stornieren. Diese finden Sie danach im Reiter „stornierte Bestellungen.“
Muss bei der Stornierung eine Stornogebühr bezahlt werden, so gehen Sie wie oben vor aber wählen Sie die Variante “Umbuchung auf Guthaben” aus.
Wurde der Betrag auf das Guthaben umgebucht und Sie möchten dieses nun auszahlen, so öffnen Sie den Kontakt über die Kontaktsuche und klicken Sie auf den Button “offenes Guthaben”. Dort können Sie das Guthaben dann über die Aktion “Guthaben ausbezahlen” auszahlen.
Hierzu öffnet sich ein neues Dialogfenster: Wählen Sie dort den jeweiligen Ansprechpartner sowie den dazugehörigen Geschäftsbereich aus und tragen Sie die Bezeichnung ein. (Diese können Sie nach Belieben wählen) Wählen Sie danach als Zahlart „Überweisung“ aus und tragen Sie den auszubezahlenden Betrag ein.
Das Feld „Beschreibung“ ist optional, und dient dazu interne Vermerke zu hinterlegen.
Wählen Sie nun noch die jeweilige IBAN aus, die ebenfalls bereits im Kontakt hinterlegt sein muss und das betroffene Buchhaltungskonto und zahlen Sie das Guthaben aus.
Wichtig: Es muss das Buchhaltungskonto ausgewählt werden, in welchem auch der Zahlungseingang erfolgt ist.
Wählen Sie danach im betroffenen Kontakt unter „Finanzdaten -> Einzelrechnung -> Übersicht“ die jeweilige Rechnung aus und legen Sie eine neue Position an.
Tragen Sie nun die Gebühr ein, speichern Sie die Position und erstellen Sie die Rechnung unter dem Reiter „Rechnung“.
Möchten Sie die Rechnungen der Vollstornierungen versenden, so können Sie diese unter “Finanzen -> Beiträge -> Abrechnung” versenden.
Die Stornorechnungen mit einer Stornogebühr werden über den betroffenen Kontakt in der Kontaktsuche versendet.
Suchen Sie hierzu den Kontakt und wählen Sie den Button “Kommunikation starten” neben dem Kontakt aus. Wählen Sie bei dem sich öffnenden Dialog als Art “E-Mail” und als Vorlage “Stornogebühr” aus. Über „Dateianlagen -> Datei aus Archiv auswählen“ können Sie die kontaktbezogenen Dokumente, die im Dateiarchiv abgelegt wurden, auswählen.
Nehmen Sie dort die oberste Rechnung im Ordner der Rechnungen.
Möchten Sie die E-Mail vorher noch einmal prüfen, so können Sie über den Button “Test-E-Mail versenden” eine Test-E-Mail an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse senden. Haben Sie alles korrekt eingestellt und den E-Mail-Text und die Stornorechnung hinterlegt, so können Sie nun die E-Mail versenden.
Möchten Sie den kompletten Betrag Stornieren, so gehen Sie wie folgt vor:
Die betroffene Veranstaltung im Eventmodul aufrufen und die Bestellübersicht unter „Bestellungen“ öffnen.
Über die Rechnungsliste den betroffenen Kontakt suchen.
Wählen Sie über das Drei-Striche-Menü/Burger-Menü „Bestellung stornieren“ aus und geben Sie den jeweiligen Stornogrund an.
Wählen Sie danach entweder „Umbuchung auf Guthaben“ oder „Rechnungsbetrag auszahlen“ aus.
Möchten Sie den Rechnungsbetrag auszahlen, so wählen Sie die Variante „Rechnungsbetrag auszahlen“ aus.
Hierzu muss die IBAN im Kontakt hinterlegt sein, eine manuelle Eingabe eines Kontos ist nicht möglich.
Die Bankdaten können Sie im jeweiligen Kontakt in den „Finanzdaten -> Grunddaten -> Kontodaten“ hinterlegen/pflegen.
Betätigen Sie nun den Button “Stornieren” und bestätigen Sie diesen mit “Ja” um die Bestellung zu stornieren. Diese finden Sie danach im Reiter „stornierte Bestellungen.“
Muss bei der Stornierung eine Stornogebühr bezahlt werden, so gehen Sie wie oben vor aber wählen Sie die Variante “Umbuchung auf Guthaben” aus.
Wurde der Betrag auf das Guthaben umgebucht und Sie möchten dieses nun auszahlen, so öffnen Sie den Kontakt über die Kontaktsuche und klicken Sie auf den Button “offenes Guthaben”. Dort können Sie das Guthaben dann über die Aktion “Guthaben ausbezahlen” auszahlen.
Hierzu öffnet sich ein neues Dialogfenster: Wählen Sie dort den jeweiligen Ansprechpartner sowie den dazugehörigen Geschäftsbereich aus und tragen Sie die Bezeichnung ein. (Diese können Sie nach Belieben wählen) Wählen Sie danach als Zahlart „Überweisung“ aus und tragen Sie den auszubezahlenden Betrag ein.
Das Feld „Beschreibung“ ist optional, und dient dazu interne Vermerke zu hinterlegen.
Wählen Sie nun noch die jeweilige IBAN aus, die ebenfalls bereits im Kontakt hinterlegt sein muss und das betroffene Buchhaltungskonto und zahlen Sie das Guthaben aus.
Wichtig: Es muss das Buchhaltungskonto ausgewählt werden, in welchem auch der Zahlungseingang erfolgt ist.
Wählen Sie danach im betroffenen Kontakt unter „Finanzdaten -> Einzelrechnung -> Übersicht“ die jeweilige Rechnung aus und legen Sie eine neue Position an.
Tragen Sie nun die Gebühr ein, speichern Sie die Position und erstellen Sie die Rechnung unter dem Reiter „Rechnung“.
Möchten Sie die Rechnungen der Vollstornierungen versenden, so können Sie diese unter “Finanzen -> Beiträge -> Abrechnung” versenden.
Die Stornorechnungen mit einer Stornogebühr werden über den betroffenen Kontakt in der Kontaktsuche versendet.
Suchen Sie hierzu den Kontakt und wählen Sie den Button “Kommunikation starten” neben dem Kontakt aus. Wählen Sie bei dem sich öffnenden Dialog als Art “E-Mail” und als Vorlage “Stornogebühr” aus. Über „Dateianlagen -> Datei aus Archiv auswählen“ können Sie die kontaktbezogenen Dokumente, die im Dateiarchiv abgelegt wurden, auswählen.
Nehmen Sie dort die oberste Rechnung im Ordner der Rechnungen.
Möchten Sie die E-Mail vorher noch einmal prüfen, so können Sie über den Button “Test-E-Mail versenden” eine Test-E-Mail an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse senden. Haben Sie alles korrekt eingestellt und den E-Mail-Text und die Stornorechnung hinterlegt, so können Sie nun die E-Mail versenden.
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