Elster-Schnittstelle spart Zeit. Mehr erfahren

Spendenverwaltung mit Verbandssoftware einfach managen

Mit dem Softwaremodul Spendenverwaltung im SEWOBE VerbandsMANAGER ist es Ihnen möglich, die verschiedenen Arten von Spenden, egal ob Dauer-, Einzel- oder Sachspenden, zu verwalten. Eine individuelle Gestaltung und Anpassung an die individuellen Vorgaben des jeweiligen Spendenempfängers ist ohne Zusatzaufwand möglich.

Besonders zeitsparend ist der Einsatz der Sammel-Spendenbescheinigung. Denn mit Hilfe dieses Features ist es kein Problem nach Ablauf des Spendenjahres oder bereits unterjährig dem Spender eine aggregierte Spendenbescheinigung aller bis dahin getätigten Spenden zu generieren. 

Häufig wird in Verbänden der Mitgliedsbeitrag als individuelle Spende behandelt. Mit unserer Spendenverwaltung ist es möglich, die jeweilige Art des Mitgliedsbeitrags als „spendenfähig“ zu markieren. Durch diesen Vorgang wird bei der später erfolgenden Abrechnung automatisch eine Spende hinterlegt. Entsprechend können Sie für diese dann eine Spendenbescheinigung bzw. am Ende des Jahres eine Sammel-Spendenbescheinigung generieren.

Über ein vom Kunden angeliefertes PDF-Spendenanmeldeformular und dessen Einbindung in die jeweilige Verbandsseite, können potenzielle Spender direkt im Browser ihre Daten ausfüllen. Dadurch werden diese nicht per E-Mail transferiert, sondern direkt in unsere Spendenverwaltung importiert. Eine manuelle Bearbeitung kann ausbleiben und die Daten werden automatisch in die jeweiligen Datenfelder eingefügt. Vor einem Eintrag in die Datenbank können Sie die Daten natürlich noch prüfen und fehlerhafte Meldungen aussieben. Die hier gebotene Automatisierung ermöglicht eine hohe Ersparnis an Zeit und Aufwand bei Verbänden mit hoher Spendenfrequenz. Natürlich ist eine manuelle Hinterlegung von Daten ebenso problemlos möglich.

Mit Hilfe des Features können sie für jeden Ihrer Spender eine Spendenbescheinigung über einen definierten Zeitraum erstellen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Quartal oder ein ganzes Jahr handelt. In diesem Dokument werden schließlich alle von der jeweiligen Person in dieser Zeitspanne getätigten Spendenpositionen gut strukturiert und nachvollziehbar separat aufgelistet.

Bezahlen kann man per Lastschrift, Überweisung, PayPal und Kreditkarte. PayPal und Kreditkarte führen jedoch zu Mehrkosten, da hier mit den Dienstleistungsunternehmen Zusatzverträge abzuschließen sind. Wir empfehlen das Lastschriftverfahren oder die klassische Überweisung.

Bei der Bezahlmethode Überweisung, die für den Spender die sicherste Bezahlmethode ist, haben wir ein besonderes Feature entwickelt. Am Ende des Spendenformularprozesses erhält der Spender bei dieser Zahlungsart eine Ident-Nummer. Diese identifiziert ihn bei Überweisungen automatisch. Voraussetzung ist nur, dass der Spender diese Ident-Nummer im Verwendungszweck der Überweisung oder des Dauerauftrages angibt.